Wir begrüßen auf diesem Wege alle Kinder und deren Familien in unserer Einrichtung. Wir freuen uns auch im neuen Kita-Jahr, auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Vor den Ferien fand der Rauswurf der Schlaufüchse statt. Im hohen Bogen flogen sie einem neuen Lebensabschnitt entgegen. Auf dem Weg vom Kindergartenkind zum Schulkind warten viele neue Eindrücke, Erlebnisse und Herausforderungen auf die ABC-Schützen. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Einschulung und eine angenehme Schulzeit.
In der letzten Ausgabe berichteten wir von unserer Raupe Nimmersatt. Dieses Projekt wurde weitergeführt und unsere Raupe erhielt den Namen „Ursula“. Dazu haben wir auch ein Singspiel gelernt.
Ich bin die Raupe Ursula und knabber hier und knabber da. Ich bin die Raupe Ursula und knabber hier und knabber da.
Ich fresse viel von dem Salat und ich bin immer noch nicht satt. Komm her und häng dich hinten dran, damit ich weiter wachsen kann.
In diesem Singspiel macht sich die Raupe Ursula auf Wanderschaft und frisst sich durch alles, was ihr über den Weg kommt. Bis schließlich ein Wunder geschieht und sie sich in einen prächtigen Schmetterling verwandelt.
Unser Projekt endete damit, dass wir alle zusammen eine große Raupe Nimmersatt für unsere Gruppentreppe gebastelt haben. Während wir die Geschichte noch einmal gelesen haben, hat sich die Raupe sozusagen satt gefuttert. Am Ende wurde die wunderschöne Raupe an die Gruppentreppe geklebt und die Kinder bestaunen sie jeden Tag aufs Neue.
Wir sagen Danke
Wasser hat eine große Anziehungskraft auf Kinder und wenn es draußen warm genug ist, geht auch auf dem Krippenspielplatz der Wasserhahn an und es wird gematscht und sich im kühlen Nass erfrischt. Umso mehr haben sich die Kinder und die Erzieher über das diesjährige Geschenk der Abschiedskinder gefreut.
Sie bekamen eine neue Wasserbahn, nachdem die alte ihren Dienst nach vielen Jahren aufgegeben hatte. Wir freuen uns alle sehr über diese Aufmerksamkeit und sagen nochmals Danke.
„Adieu!“ sagt der Sommer. Er reicht dem Herbst die Hand und schickt die letzte Sommersonne zum Abschied übers Land.
„Adieu!“ sagt der Sommer, und Trauer schwingt in seinem Wort leise mit ihm durch die Lüfte. Nur schweren Herzens geht er fort.
„Adieu!“ sagt der Sommer, er macht sich langsam rar. Seine Zeit geht still zu Ende. Der Herbst, der ist nun da. Verfasserin: Elke Bräunling
Auch wir verabschieden den Sommer, doch freuen wir uns auf eine bunte, schöne und kuschelige Herbstzeit. Wir sind schon gespannt, wer uns nach der Raupe Nimmersatt begleiten wird…
Text und Fotos: Svenja Wellner DRK-Regenbogenkindergarten Unterlüß