Motivierte Einsteiger gesucht!
DRK-Pflegeassistent*in: Steigern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt!
CELLE. Wer ein neues berufliches Standbein sucht, hat in der Pflege gute Chancen, fündig zu werden. „Wir haben überall Bedarf“, betont Wilhelm Köhler anlässlich einer Informationsveranstaltung für angehende DRK-Pflegeassistenten*innen im hauseigenen Bildungszentrum.
Der DRK-Kreisverband bietet in der Stadt Celle und im Landkreis ambulante, stationäre sowie Tagespflege an. In allen Bereichen werden engagierte Mitarbeiter*innen gesucht. „Wir gehen jetzt offensiv auf Menschen zu, die Interesse an einer pflegerischen Tätigkeit haben“, erläutert der Vorstand des Kreisverbandes. Acht Interessierte sitzen vor ihm und lassen sich über den zwölfmonatigen Lehrgang informieren – neun Monate Theorie, drei Monate Praxis. Gleich die erste der zahlreichen Fragen zielt ab auf die Flexibilität der Unterrichtseinheiten. „Meine Tochter hat noch keinen Platz in der Ganztagsbetreuung!“ Probleme dieser Art stellen keine Hürde für die Weiterbildung dar. Denn gelernt wird in Teilzeit, 25 Wochenstunden sind zu absolvieren. „Es besteht eine Kernzeit von 8 bis 13 Uhr, diese kann variabel gestaltet werden, entscheidend ist die abgeleistete Stundenanzahl“, erläutert der externe Berater, Jürgen Kluin und ergänzt: „Die Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit finanziert und kann mit einem Bildungsgutschein in Anspruch genommen werden.“
Die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten werden anhand eines Fallbeispiels vermittelt, möglichst praxisnah. „Wir möchten sehen, ob das, was Sie theoretisch aufgenommen haben, auch in der Praxis angekommen ist“, erklärt Kluin. Das Berufsbild des DRK-Pflegeassistenten*in ist eine Mischung aus Betreuung und Medizin. Entsprechend sind die Lehrinhalte, die neun Module vorsehen, gestaltet. Kommunikation und Erste Hilfe stehen ebenso auf dem Stundenplan wie Pflegedokumentation und Krankheitslehre. Das theoretisch Erlernte soll möglichst direkt angewendet werden.
Der Lehrgang beginnt im Mai, 15 Teilnehmer*innen sind eine Mindestvoraussetzung, die meisten Besucher*innen der Info-Veranstaltung haben sich vormerken lassen. Noch sind Plätze für motivierte Berufseinsteiger frei. Wer Interesse hat, erhält weitere Informationen und die notwendigen Kontaktdaten im beigefügten Flyer. Bitte den Link anklicken.
Text: Anke Schlicht