Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Winsen (Aller) e. V.
Mitte März fand im Gasthaus Hartmann in Südwinsen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die erste Vorsitzende Monika Meyer eröffnete kurz nach 20 Uhr die Versammlung.
Frau Meyer begrüßte die anwesenden Mitglieder und erklärte die Abwesenheit der eingeladenen Ehrengäste aufgrund einer Ratssitzung der Gemeinde Winsen (Aller) oder interner Schulungen. Frau Meyer begrüßte Herrn Jörg Brandes als Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbands Celle e. V. sowie alle weiteren anwesenden Mitglieder.
Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute im Gedenken an die Verstorbenen. Danach übergab Frau Meyer das Wort an die Schriftführerin Frau Staebner, die das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 30.03.2017 verlas. Dies wurde einstimmig genehmigt.
Im Anschluss folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Frau Monika Meyer berichtete über die besonderen Ereignisse des Jahres 2017 für den DRK-Ortsverein: Einen besonderen Einsatz stellte der Einsatz beim Hochwasserschutz in Hildesheim im August dar. Dieser Einsatz wurde mit einer Ehrenurkunde besonders geehrt. Die Ehrenurkunde werde einen besonderen Platz in den Räumlichkeiten des DRK OV Winsen (Aller) erhalten. Sie bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern für die gute geleistete Arbeit des letzten Jahres.
Die Altpapiersammlung zusammen mit der FFW Winsen (Aller) ergab im Jahr 2017 insgesamt 57,6 Tonnen Altpapier. Für den DRK OV Winsen (Aller) gibt es sechs Termine zum Altpapiersammeln im Jahr. Frau Meyer bat um mehr Einsatzbereitschaft (auch stundenweise) der aktiven Mitglieder zu diesen zukünftigen Terminen.
Im Jahr 2017 fanden insgesamt 670 Blutspender und 61 Erstspender zu den Blutspenderterminen des DRK OV Winsen (Aller). Frau Meyer dankte dem besonderen Engagement der Sozialdamen bei diesen Terminen.
Desweiteren bedankte sich Frau Meyer bei Frau Lina Rüpke und Sandra Kersten für den erfolgreichen Auftritt des DRK OV Winsen (Aller) bei Facebook. Diese Seite auf Facebook findet täglich mehr Anhänger; vor allem jüngere Fans interessieren sich immer mehr dafür.
Sie lobte die Arbeit in der Kleiderkammer und sagte, sie sei überzeugt, dass die nette und herzliche Art der Mitarbeiterinnen dazu beitrage, dass hier ein so guter Zulauf ist. Der Ortsverein in Winsen habe nach dem Stand vom 15.03.2018 292 Mitglieder, so die erste Vorsitzende. Wie auch in vielen anderen Vereinen, sei es weiterhin schwer, in der heutigen Zeit Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu begeistern.
Monika Meyer bedankte sich bei allen Aktiven und insbesondere dem Vorstand für seine engagierte Mitarbeit. Nur gemeinsam sind wir stark, betonte die erste Vorsitzende Monika Meyer.
Danach berichtete die Leiterin vom Sozialdienst, Frau Ingrid Baxmann, über den Sozialdienst. 20 l7 gab es fünf Blutspendetermine, davon vier in der Oberschule in Winsen. Diese Termine waren immer gut besucht .Die Zahl der Spender steige stetig an. Im Durchschnitt waren 14 Helferinnen des Sozialdienstes im Einsatz. Durch ihre Kreativität bei der Zubereitung der Speisen und ihre Versorgung der Spender mit kleinen Häppchen und Getränken während der Wartezeiten haben wir viele Spender dazugewonnen. „Wir konnten 2017 einige Helferinnen neu für uns gewinnen, eine tolle Bereicherung für die Gruppe. Danke, dass ich mich immer so super auf Euch alle verlassen kann!“ so Ingrid Baxmann.
Im Juli kam das Blutspendemobil zum E-Center .Es nahmen 115 Spender an dieser Aktion teil, davon waren 17 Erstspender. 41 % der Teilnehmer waren unter 40 Jahre. Das ist eine Zahl die in der Statistik des Blutspendedienstes nicht sehr häufig vorkommt. Frau Zippel, Leiterin des E-Centers, hat an diesem Tag für Häppchen und Getränke gesorgt. Alle Spender bekamen auf ihren Einkauf an diesem Tag außerdem 10 % Rabatt.
Folgende Termine fanden außerdem statt: Der Verkaufsoffene Sonntag im Juni, auch dort war der Sozialdienst mit vier Helferinnen vertreten.
Sie bedankte sich für das große Engagement der ehrenamtlichen Sozialdamen,
Frau Ursel Meyer berichtete über die Kleiderkammer, die hier in der Winser Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert hat.
Herr Burkhard Rüpke berichtete über die Tätigkeiten der aktiven Bereitschaft in 2017. Er erklärte, dass sich laut Mitgliederliste 20 Helfer in der aktiven Bereitschaft des DRK OV Winsen (Aller) befänden. In Wirklichkeit waren im Jahr 2017 lediglich 8 Helfer aktiv seit dem letzten Sommer. Dies lag z. B. an der beruflichen Versetzung des Arbeitsplatzes, Krankheit oder aus Altersgründen der Mitglieder. Für das kommende Jahr wünschte sich Herr Rüpke wieder mehr aktive Helfer in der Bereitschaft des DRK OV Winsen (Aller).
Trotz aller personellen Engpässen wurden im letzten Jahr 72 Aufträge und Einsätze abgearbeitet, und alle hatten auch immer wieder ihren Spaß bei der Arbeit. Hierbei haben sich 2006 Std. angesammelt, die sich auch verschiedenen Veranstaltungen zusammensetzen, wie z. B. Altpapier, Altkleidersammlungen, Ritterturnier, Reitturniere, WASA- Lauf, Südwinsen-Festival und diverse Schützenfeste, wo die Umzugsbegleitung und den Sicherheitsdienst gestellt wurde. Weiterhin nimmt die Aus- und Fortbildung der Helfer einige Zeit in Anspruch. Dies war nur ein kurzer Überblick von Terminen, wo die Bereitschaft präsent war.
Danach berichtete die Jugendleiterin Frau Sandra Kersten über die Zusammenlegung des JRK Winsen (Aller) mit dem JRK Oldau/Ovelgönne zum JRK-Allertal. Die regelmäßigen Treffen des JRK-Allertal finden in Zukunft im DRK-Haus in Oldau/Ovelgönne statt.
Der Schatzmeister Jörg Brandes zog für das Jahr 2017 eine sehr positive Bilanz. Er berichtete, dass für die Bereitschaft viele neue Gerätschaften beschafft worden seien, die die Arbeit der Bereitschaft besser und effizienter gestalten. Die Winser Bereitschaft zählt mit zu den am besten ausgebildeten und ausgerüsteten im Landkreis Celle.
Schließlich wurde das Wort an die Kassenprüfer übergeben. Die Kassenprüferin Frau Isabell Lieder berichtete von einer ordnungsgemäßen Führung der Finanzen, und lobte die genaue Arbeit von Herrn Jörg Brandes und bat um die Entlastung des Vorstands. So wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Frau Isabell Lieder schied turnusmäßig als Kassenprüferin aus. Frau Hannelore Fricke wurde als neue Kassenprüferin vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Nachdem der neue Kassenprüfer gewählt worden war, wurde der zweite Vorsitzende gewählt. Herr Burkhard Rüpke wurde zur Wiederwahl als zweiter Vorsitzenden des DRK OV Winsen (Aller) vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.
Herr Jörg Brandes richtete in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Grüße von Herrn Köhler und Frau Dieskau aus. Er dankte im Namen von Herrn Köhler allen Helfern für die ehrenamtliche Arbeit.
Danach nahm die erste Vorsitzende Frau Monika Meyer mit Herrn Burkhard Rüpke die Ehrungen vor.
Bild 1: Die anwesenden Geehrten (erste von links: die erste Vorsitzende Monika Meyer)
Bild 2: Der alte und neue zweite Vorsitzende Burkhard Rüpke mit der ersten Vorsitzenden
Text und Fotos:
Thomas Lieder
Pressewart – DRK-Ortsverein Winsen
Weitere Informationen: