Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…
Coronakonformer Nikolausbesuch in der Kita "Kinnerhus"
Das gibt es doch gar nicht, aufgeregt rennen die Kinder der DRK-Kita Kinnerhus Müden zum Fenster ihrer Gruppe. Da ist doch der echte Nikolaus in diesem Jahr zur Kita gekommen und hat ihnen etwas vorbeigebracht.
Einen Tag nachdem die Kinder zu Hause etwas in ihrem Stiefel gefunden hatten, ist er hier wirklich noch bei uns aufgetaucht und sie konnten mit ihm sprechen. Blitzende Kinderaugen mit großer Freude und auch voller Respekt blickten dem Mann im roten Mantel entgegen, der vor dem Fenster stand. Klar: artig waren sie natürlich alle!
Die Kita-Kinder sagten Gedichte auf, so auch das beliebte „Advent, Advent…“. Begleitet wurde der Nikolaus von der Jugendwartin des MTV-Müden Frau V. Hiestermann, die auch fleißig alle Tütchen gepackt hatte. Eine ganz tolle Aktion! Natürlich war der Nikolausbesuch "coronakonform", der Nikolaus blieb auf dem Hof, jede Gruppe bekam getrennt Besuch, die Tütchen wurden den jeweiligen pädagogischen Fachkräften in einer Kiste überreicht. Auch für unsere Kleinsten hatte der Nikolaus ein großes Herz und hat Tütchen für die Kinder der DRK-Krippe Schwalbennest in Poitzen dagelassen; die Kita-Leitung, Frau C. Beyer, brachte diese sogleich zu den Krippenkindern.
Gesponsert wurden die Tütchen für die Kinder von der örtliche Tante Hanna GmbH, dem MTV-Müden/Örtze, der Elterngruppe Kinnerhus und den Freunden der Grundschule. Ganz herzlichen Dank an alle Weihnachtswichtel, Helfer und Sponsoren und auch nochmal ein ganz dickes Lob an den großartigen Nikolaus, für die Kinder war es ein tolles und beeindruckendes Erlebnis.
Text: Iris Klages
Foto: Yvonne Bachmann