Erste-Hilfe: "Jeder kann helfen!"
Internationaler Erste-Hilfe-Tag. Das DRK sagt: "Jeder kann helfen!"
Erste Hilfe ist keine Geheimwissenschaft, sondern beherztes und überlegtes Eingreifen und Helfen im Notfall. „Es gibt nur einen gravierenden Fehler beim Helfen: nicht zu helfen“, erklärt die Ausbildungsbeauftragte Birgit Alms-Stephan vom DRK-Kreisverband Celle e. V.
Zum Internationalen Erste-Hilfe-Tag am 8.09.2012 ruft das Deutsche Rote Kreuz in Celle deshalb dazu auf, mehr Menschen mit den Erste-Hilfe-Leistungen vertraut zu machen. So gehören zum Ausbildungsangebot des Celler DRK, die Lehrgänge für Führerschein-anwärter, die zweitägigen Erste-Hilfe-Kurse, Erste Hilfe am Kind und Erste Hilfe in Betrieben und in Schulen.
In Deutschland werden jährlich über acht Millionen Menschen bei Unfällen verletzt – bei der Arbeit, im Straßenverkehr oder zuhause. In vielen Fällen leisten Unfallzeugen einfache, aber lebensrettende Erste Hilfe.
Beispiel Herzstillstand:
In jeder Minute, die ohne Wiederbelebung vergeht, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um zehn Prozent. Da der professionelle Rettungsdienst maximal 15 Minuten für den Weg zum Notfallort braucht, kommt es jetzt auf Erste Hilfe an. Aber wie funktioniert doch gleich die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Dies wird in den Erste-Hilfe-Kurse ausführlich geübt.
Doch auch bei den kleinen Unfällen im Haushalt ist Erste Hilfe nützlich:
Ein aufgeschürftes Knie, Nasenbluten oder ein verbrannter Finger und schon ist ein Ersthelfer gefordert.
Erste-Hilfe am Kind:
In diesen Kursen wird gelehrt, wie man Gefahrenquellen für Kinder aufzeigt und es werden vorbeugende Maßnahmen näher gebracht, damit Unfälle gar nicht erst passieren.
Etwa vier Fünftel der Bundesbürger haben schon einmal an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, doch bei den meisten liegt dies im Durchschnitt 15 Jahre zurück. „Es empfiehlt sich daher, alle zwei Jahre die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen“, erklärt Birgit Alms-Stephan.
Das DRK in Celle bildete allein im ersten Halbjahr 2012 rund 2.500 Teilnehmer in Erster Hilfe aus.
<u>Kontakt, weitere Informationen:</u>
DRK-Bildungszentrum
Fundumstraße 1, 29221 Celle
Telefon: 05141 – 37 47 711
Kursangebote: http://www.drkcelle.de/angebote/kurse-im-ueberblick.html