Auf die Nadel - fertig, los!
Nähprojekt in der DRK Kita Krümelkiste: In unserer Kita haben wir für die zukünftigen Schulkinder, unsere Wackelzähne, eine Nähstube eingerichtet.
Frau Wolf, die Mutter eines Kindes aus der Hasengruppe, hatte sich freundlicherweise angeboten, mit "unseren Wackelzähnen" zu Nähen. Sie ist eine „Nähexpertin“, die zu Hause für und mit ihren Kindern sehr viel näht.
Dieses Angebot von ihr konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wann hat ein Kind schon mal die Möglichkeit, selbstständig unter fachkundiger Anleitung an einer Nähmaschine zu nähen?
Unsere Kinder hatten im Vorfeld die Möglichkeit aus drei verschiedenen Mustern auszuwählen. Im Angebot waren ein Schlüsselanhänger, ein Loop und ein Rock. Schlüsselanhänger und Rock standen hoch im Kurs bei den Kindern.
Danach ging es los. Zuerst haben wir uns angeschaut, was es alles im „Nähstübchen“ zu entdecken gibt. Da gab es Stoffe, Bänder, Nähgarn, Nähmaschinen usw. Die Kinder waren überrascht, auch einen Hammer oder eine Zange dort vorzufinden. „Wofür braucht man denn zum Nähen einen Hammer? Könnt ihr euch das vorstellen?“, wurden die Kinder gefragt. Es stellte sich heraus, dass er unter anderem zum Anfertigen des Schlüsselanhängers benutzt wird.
Nacheinander durften die Kinder nun anfangen zu Nähen. Sie hatten großen Spaß dabei und kamen stolz und freudig aus der Nähstube und meinten: „Das habe ich ganz alleine gemacht!“
Frau Wolf hat sich für jedes Kind Zeit genommen und alles in Ruhe erklärt und ausprobieren lassen.
Dann hat sie uns eröffnet, dass sie uns alle gebrauchten Materialien spendet. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Wir bedanken uns bei Frau Wolf für ihr Engagement und ihren liebevollen Umgang mit unseren Wackelzähnen.
Wir sind jederzeit dazu bereit, so ein Projekt wieder anzubieten.
Text und Fotos:
Team der Kita Krümelkiste