Team-Studientag im Waldpädagogikzentrum Ostheide
Das Team des DRK-Kindergartens „Kinnerhus“ in Müden/Örtze führte seinen Studientag im Waldpädagogikzentrum Osterheide durch.
„Lernen kann man nicht nur im Klassenzimmer“, das bewiesen einmal mehr die Mitarbeiterinnen des DRK-Kindergartens „Kinnerhus“ in Müden an der Örtze.
Am Studientag, einen Tag vor Beginn der Waldwochen, trafen sich alle Betreuungskräfte im Waldpädagogikzentrum Ostheide in Oerrel.
Nach einem theoretischen Teil, der natürlich in den Seminarräumen des Waldpädagogikzentrums stattfand, ging es hinaus in die Natur. Geführt von Frau Riechers, Waldpädagogische Mitarbeiterin, wurden alte Kenntnisse aufgefrischt und viel Neues gelernt. Waldpädagogisches Wissen wurde mit Kopf, Herz und Hand vermittelt: Spielanleitungen, Musik mit Waldmaterialien, neue methodische Wege den Kindern Waldwissen zu vermitteln, Sinnesübungen u.v.m. bereicherten den sonnigen Tag.
Am Lagerfeuer gab`s Brot mit selbstgemachter Pilzbutter und Picknick aus dem Rucksack.
Der Tagesabschluss fand wieder in einem der Seminarräume statt und ein Erfahrungsaustausch sowie eine Reflexion der Fortbildung rundeten den tollen Studientag ab.
Text und Foto:
DRK-Kindergarte „Kinnerhus“
Iris Klages