So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit…
Weihnachtszeit im DRK-Regenbogenkindergarten, Unterlüß
Rosalie, das kleine Rotkehlchen, ist ganz aufgeregt. Dieses Jahr hat sie eine richtig tolle Idee. Sie möchte gemeinsam mit ihrem Freund Herrn Flocke einen echten geschmückten Weihnachtsbaum zum Weihnachtsfest haben. Deswegen machen sich die beiden auf den Weg in die Stadt um richtigen Weihnachtsschmuck zu besorgen. Auf ihrem Weg helfen sie vielen Tieren und erleben so manches Abenteuer.
Rosalie und Herr Flocke begleiten die Sternschnuppen in der Adventszeit. Dort hat sich die Empore in einen Winterwald verwandelt und auch die Wochenzwerge dürfen nicht fehlen. Sie freuen sich schon so sehr auf diese wunderbare Zeit. Jeden Tag bekommt ein Kind einen eigenen Zwerg als Geschenk und darf sich zwei Begleiter aussuchen, die an einem besonders geschmückten Tisch frühstücken.
Auch die Empore der Wolkengruppe hat sich verwandelt. Ein wunderschöner Märchenwald tut sich dort oben auf. Passend dazu gibt einen Hexenhaus-Adventskalender. Dieser verbirgt Spiele, Rätsel , Lieder und weitere Geheimnisse.
Alle Kinder sind sehr fleißig zur Zeit, noch fleißiger als sonst schon. Wir basteln für die Gemeinde schönen Schmuck, der dieses Jahr den Tannenbaum dort zieren wird. Es wird geprickelt, geschnitten und geklebt. Glocken, Kugeln und andere Kunstwerke.
Die Aufregung wird immer größer. Wird der Nikolaus bald kommen ? Wird er etwas feines für uns dabei haben und es in unsere Stiefel stecken? Auf jeden Fall werden wir sie richtig gut putzen.
Auch die Kleinsten sind aufgeregt und freuen sich auf diese Zeit. Sie singen sehr viel. Zum Beispiel vom Weihnachtsmann im Kreise:
Der Weihnachtsmann geht um den Kreis,
tippe tapp, tippe tapp, poch, poch, poch.
Die Nase rot, der Bart so weiß,
tippe tapp, tippe tapp, poch, poch, poch.
Da fängt es an ganz dick zu schnein, ach Kinder lasst mich rasch hinein.
Tippetapp Tippetapp oh, wie sind wir alle froh.
Und natürlich basteln auch die Krippenkinder schon fleißig.
Die Adventszeit ist immer eine besondere Zeit. Zeit für Kerzen, Besinnlichkeit, Heimlichkeit und alte Lieder die durch das Haus klingen. Tannenduft und auch der Geruch von leckerem Gebäck steigt einem in die Nase.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und man fragt sich was hat es gebracht und was hat es genommen. Es hat uns allen sicherlich sehr viel abverlangt dieses Jahr 2020 und trotzdem haben wir es gemeistert. Das wäre nicht möglich gewesen ohne Verständnis und Mithilfe der Eltern. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die Unterstützung die uns entgegengebracht wurde.
"Der DRK-Kindergarten verabschiedet sich vom 23.12.2020 bis 01.01.2021 in die Winterferien. Wir wünschen Ihnen, allen Kindern und Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten.
Kommen Sie gut in das neue Jahr und das Allerwichtigste: Bitte bleiben Sie gesund!"
Text und Fotos: Svenja Wellner