Grossübung am AKH Celle
12.07.16 um 19:11 Uhr war der lauschige Abend für die ehrenamtlichen Kräfte sämtlicher Celler Hilfsorganisationen zu Ende. Die Meldung lautete "MANV (Massenanfall von Verletzten), Feuer im AKH".
Innerhalb kürzester Zeit waren die Einsatzfahrzeuge besetzt und die Helfer auf dem Weg zum Krankenhaus.
Vor Ort erfolgten eine Erkundung der Einsatzstelle und eine erste Einschätzung der Lage durch Kräfte der Feuerwehr, dem OrgL (Organisatorischer Leiter) des DRK-Rettungsdienstes und dem LNA (Leitender Notarzt). Vom ELW (Einsatzleitwagen) des DRK Celle aus wurden die medizinischen Kräfte daraufhin entsprechend koordiniert.
Im Bereich der Rauhen Gasse konnte ein Bereitstellungsraum für alle eingesetzten Rettungsmittel eingerichtet werden. Dort sammelten sich nach und nach die zahlreichen Einsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen. In unmittelbarer Nähe zum Bereitstellungsraum befand sich die Verletztenablage.
Mittlerweile wurden auch die ersten Betroffenen aus dem brennenden Gebäude gerettet und an der Verletztenablage registriert. Die Rettung geschah in engster Zusammenarbeit von Krankenhauspersonal, den Rettungskräften und der Feuerwehr.
Im Verlauf mussten nun alle Patienten der Schwere Ihrer Verletzungen oder Erkrankungen entsprechend kategorisiert werden, um zeitnah die Verlegung in umliegende Krankenhäuser organisieren zu können.
Glücklicherweise konnten die "Patienten" dem Verlauf der Übung aufmerksam folgen - für die Kollegen der DLRG OG Celle e.V., die die Mimen für die Übung stellten, sicherlich ein interessantes Getümmel...
Nach etwas mehr als einer Stunde reger Tätigkeit wurde das Ende der Einsatzübung verkündet.
Im Anschluss kamen alle Kräfte zusammen um ein erstes Resümee zu ziehen und bei einem Imbiss untereinander die Eindrücke der Übung zu besprechen.
Von der SEG und dem Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Celle waren 31 Kräfte im Einsatz.
Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die mitgewirkt haben!
Wir haben uns auch sehr über die Zusammenarbeit mit der JUH Celle, dem Malteser Hilfsdienst Celle und dem ASB Kreisverband Celle sowie der Feuerwehr Celle gefreut.
Und auch vielen Dank an die Organisatoren der Übung - für alle Beteiligten war es ein lehrreicher Abend.
Quelle:
SEG DRK KV Celle
Ricarda Götz
Weiterverwendung nur nach vorheriger Absprache.