Der DRK-Ortsverein Celle e. V. veranstaltete ein Gesundheitsseminar
Der Sozialdienst des DRK-Ortsvereins Celle e. V. veranstaltet regelmäßig Seminartage, die mit großem Interesse besucht werden. So auch das Gesundheitsseminar in dem verschiedene Fachleute referierten.
Es begann mit dem Thema "Gesunde Anatomie und Funktion im Alltag", vorgetragen von Thomas Kirchmeyer:
Die Muskeln eines Menschen setzen Bewegungen in Gang und halten den Körper aufrecht. Für die Stabilität des Körpers sorgt vor allem die Rückenmuskulatur. Die Bauchmuskeln wirken unterstützend. Je besser eine Muskulatur trainiert ist, desto geringer sind die Belastungen für Knochen, Sehnen und Bänder. Am Beispiel eines Wirbelsäulenmodells erklärte Thomas Kirchmeyer den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule. Im Anschluss daran animierte er zu leichten Übungen, die von den Gästen gern angenommen wurden.
Tobias Mark Lühmann fuhr die Seminarreihe fort mit seinem Thema "Galileo Training für Stützmuskulatur bei Sturzgefahr und Rückenschmerzen":
Sein Übungsangebot an einem Galileo-Gerät, machte die Teilnehmer neugierig und forderte zur Teilnahme auf. An diesem Gerät werden Muskeln durch so genanntes „Rütteln“ gereizt, infolgedessen stabilisiert sich nach gewisser Zeit die Stützmuskulatur. Zumindest kann z. B. dadurch Osteoporose aufgehalten werden. Vor allem wird bei älteren Mitbürgern das Gleichgewicht geübt und beugt der Sturzgefahr im Alter vor.
Zum Abschluss referierte Detlef Herwert, Trinkwasserexperte, über "Gesundes Wasser ist Lebenselixier":
Der Wasserversorger garantiert höchsten Qualitätsstandard für das Wasser, welches nach Hause geliefert wird. Dennoch kann es sein, dass durch äußere Einflüsse Fremdstoffe in den Wasserkreislauf gelangen und das Wasser messbar belastet wird – durch Schwermetalle etwa, chemische Reststoffe, Medikamentenrückstände oder andere Stoffe. Für die meisten dieser Stoffe gilt in Deutschland jeweils ein strenger Grenzwert. Damit die Schadstoffe in unserem Trinkwasser ausgegrenzt werden können, rät er zu einer Messung des eigenen Trinkwassers und demzufolge einer Reinigung durch Umkehr-Osmose-Anlagen. Diese bieten eine der effizientesten Filtrationstechniken überhaupt.
Text und Foto:
Dagmar Ali – DRK-Ortsverein Celle e. V.