Celler DRK unterstützt Behindertenprojekt in Lettland
Ein Potsdamer Töpfermeister engagiert sich ehrenamtlich beim lettischen Roten Kreuz.
Die Augen glänzen und die Begeisterung ist ihm anzusehen. Gottfried Bielenstein leitet seit rund zwei Jahren ein Behindertenprojekt im lettischen Sturisi, 120 Kilometer nordwestlich von Riga gelegen.
Der 64-jährige Töpfermeister aus Potsdam hob mit viel Enthusiasmus eine Töpferwerkstatt für Behinderte aus der Taufe.
Als Paten für den Aufbau und die Organisation dienten jeweils der Kreisverband Kurland des Lettischen Roten Kreuzes in Talsi sowie der DRK-Kreisverband Celle e. V.
„Ich bin zwar in Rente, nicht aber im Ruhestand“, so Bielenstein. „Ich wollte das machen, was ich seit 40 Jahren gemacht habe – nämlich töpfern. Und ich wollte es mit denen machen, mit denen ich über 12 Jahre gearbeitet habe: mit behinderten Menschen!“ Dank eines guten Netzwerkes kamen innerhalb kurzer Zeit 42.000 Euro an Spenden zusammen, und zusätzlich spendierte ein Baumarkt in Lettland Baumaterial im Wert von über 22.000 Euro. Die hergestellten Töpferwaren werden vor Ort sowie in der Region auf Märkten verkauft, die Verkaufserlöse fließen wieder direkt in die Behindertenarbeit, um zum Beispiel Töpfereibedarf zu kaufen und die Werkstatt weiter auszubauen.
Gottfried Bielenstein besuchte heute den Kreisverband des Roten Kreuzes in Celle, um ausführlich über den aktuellen Stand des Projektes und die Zukunftsaussichten zu berichten. Herzlich empfangen wurde er dort vom Vorsitzenden Wilhelm Köhler, der stellvertretenden Kreisgeschäftsführerin Ketija Talberga sowie dem Auslandsbeauftragten Klaus-Werner Bunke.
Seit nunmehr 13 Jahren unterstützt und pflegt das Rote Kreuz in Celle die Partnerschaft mit dem Lettischen Roten Kreuz im Kreisverband Kurland in Lettland. Sei es durch Kleider- und Möbelspenden, Geschirr, EDV-Equipment oder eben der Hilfe bei der Organisation der Töpferwerkstatt für Behinderte. Regelmäßig gehen Transporte mit den gesammelten Sachspenden in Richtung Riga.
<u>Das Bild zeigt v. l. n. r:</u>
Ketija Talberga, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin des DRK Celle e. V.
Gottfried Bielenstein, Leiter der Töpferei in der Behindertenwerkstatt in Sturisi/Lettland.
Klaus-Werner Bunke, Auslandsbeauftragter des DRK-Kreisverbandes Celle e. V.