Auftaktveranstaltung für neues Projekt - für die Generation 60+
Thementage über ein ganzes Jahr im Angebot: Selbstverteidigung "Erst hauen – dann helfen", Social Media - "Wir machen Sie fit für die digitale Welt" und viele mehr.
Mit einem Gesundheitstag startet der DRK-Kreisverband Celle e. V. am 18. August 2017 sein neues Projekt: "Keiner soll einsam sein!" Die neue Veranstaltungsreihe richtet sich an die "Generation 60 +".
Einen bunten Strauß an Themen dürfen Besucher erwarten, die sich am 18. August von 10:00 bis 14:00 Uhr ins DRK-Bildungszentrum, Fundumstraße 1 in Celle, begeben.
Über einen Zeitraum von einem Jahr, veranstaltet das Celler Rote Kreuz einmal im Monat einen Thementag. Im Mittelpunkt stehen Vorträge und Veranstaltungen zu seniorenspezifischen Anliegen:
- „Jede Minute zählt“ – Schlaganfall und Herzinfarkt im Fokus.
- "Erst hauen, dann helfen“ – Selbstverteidigung und Erste Hilfe.
- „Social Media“ – Wir machen Sie fit für die digitale Welt!
- „Sicher zu Hause leben“ – Hausnotruf und Einbruchschutz.
- „Sicher im Alltag“ – Wie schütze ich mich vor dem Enkeltrick?
- „Junge Küken und alte Hasen“ – Osterdeko mit Kindern basteln.
- „Topfit von Kopf bis Fuß“ – gesund bewegen.
„Bei der Entwicklung des Projekts war es wichtig für uns, einen Themenmix zu planen der klassische und aktuelle Themen verbindet“, so die Projektleiter Antje Rudnick und Holger Busse. Partnerschaftlich unterstützt werden die Projektleiter von: Polizei, Rechtsanwälten, Ärzten und Fachreferenten.
„Wie der Projektname „Keiner soll einsam sein!“ bereits aussagt möchten wir ermöglichen, soziale Kontakte unter den Senioren auf- bzw. auszubauen“, betonen Rudnick und Busse. Ein weiteres Projektziel neben den monatlichen Vorträgen und Veranstaltungen.
Informationen zum Projekt, Termine und Veranstaltungen:
Antje Rudnick, Tel. 05141 - 9032 -24 und
Holger Busse, Tel. 05141 – 9032 -33
Hintergrund: Das Projekt wird für ein Jahr mit Fördermitteln des DRK-Generalsekretariates und der Firma innocent aus der Aktion: „Das große Stricken“ finanziert. „Das Große Stricken“ ist eine Benefizaktion des Smoothie-Herstellers innocent zugunsten der Altenhilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Weitere Informationen: Broschüre/Veranstaltungskalender