"Alle Neune" - in der DRK-Tagespflege Hermannsburg
Im Rahmen der Betreuung und Beschäftigung der Tagesgäste werden täglich zahlreiche Aktivitäten angeboten.
Wie z. B. Gedächtnistraining, Konzentrationsübungen sowie Gesellschaftsspiele zur Aktivierung und Förderung der geistigen und sozialen Kontakte in der Gruppe. Um die Feinmotorik aktiv zu fördern und zu erhalten, werden regelmäßig hauswirtschaftliche Tätigkeiten und kreative Bastelarbeiten durchgeführt.
Ein ganz wichtiger Punkt ist ebenso die Bewegung im Alter. Durch regelmäßige Spaziergänge und Bewegungsübungen, die zur Erhaltung der Kraft und der Balance dienen, sollen die Tagesgäste zur Aktivität bewegt werden. Wie auch an diesem Nachmittag!
Der Kreisgeschäftsführer Reiner Heming, aus dem Nachbarkreisverband des DRK in Walsrode, brachte eine Kegelbahn speziell für bewegungseingeschränkte Menschen in die Tagespflegeeinrichtung mit, damit die Tagesgäste gemeinsam Kegeln konnten.
Die DRK-Tagesgäste hatten viel Spaß beim Spiel, alle feuerten sich gegenseitig an. Eine besondere Ehre für die Tagesgäste war an diesem Tag auch der Besuch durch den Hermannsburger Bürgermeister Axel Flader, dem soziale Projekte und die Menschen sehr am Herzen liegen.
So haben die Tagesgäste dank der tatkräftigen Unterstützung und Motivation durch Herrn Heming und Herrn Flader, an diesem Tag keine „ruhige“ Kugel geschoben sondern eine, die beinahe alle „Neune“ umwarf. Mit anderen Worten, „Es war wieder ein besonders schöner Tag in der DRK-Tagespflege Hermannsburg“, so Silke Weidlich, die Leiterin der Einrichtung.