Zahlenspiel und Zahlenspaß in der "Regenbogenkita"
Zahlenspiel und Zahlenspaß in der "Regenbogenkita"
10.03.23
Kinder lernen den Umgang mit Zahlen
Ende Februar trafen sich die Schulstürmer zur ersten Projektstunde: "Zahlenspiel und Zahlenspaß" mit dem Schwerpunkt: "Mathematisches Verständnis".
Die Kinder haben von sich aus ein großes Interesse an Mengen und Zahlen und mit dem Schulstürmerprojekt soll diese Neugier der Kinder unterstützt werden unter dem Motto: „Lernen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information." (Albert Einstein)
Die Projektziele dabei sind:
Das Fördern von ordnen und strukturieren von Mengen.
Das Fördern von räumlichem Denken (Raum-Lage Beziehungen herstellen).
Das Fördern von Experimentierfreude und Einfallsreichtum, die Kinder sollen sich selbst als Forscher erfahren.
Jede Stunde wird damit begonnen, mithilfe eines Zahlenliedes die Zahlen von 1 bis 15 zu sortieren.
Eines Vormittags wurde sich auf den Weg in die Zauberzahlenstadt gemacht und dort wurden seltsame Straßennamen gefunden, eine Hüpferstraße oder der Fingerhochweg waren unter anderem dabei. Eine wundersame Stadt war das.
Alle Kinder durften Zollstöcke von zu Hause mitbringen um so gemeinsam die Maßeinheit Zentimeter und Meter kennenzulernen. Mit diesem Wissen, haben die Kinder sodann ihre Hände und Füße selbst gemessen. Das war richtig spannend und machte Spaß.
In den letzten Projektstunden begleitete ein Zahlenfresserchen die Kinder. Eine Geschichte über ein kleines Monsterchen, das in einer Schule die ganzen Zahlen gestohlen hat und den Kindern somit klar wurde, wie wichtig die Zahlen in der Welt sind.
Text und Foto: Svenja Wellner DRK-Kindergarten Unterlüß