Kitakinder besuchen Figurentheater
Kids der Kita "Kinnerhus" begeistert von den Figuren
An einem Tag mitten im Juni war es endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein und mit großer Vorfreude ging´s per pedes ins Müdener Gemeindehaus zum Figurentheater „Die Complizen“.
Wie im Vorfeld angekündigt, war das Stück „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ zu sehen. Eine sehr abenteuerliche Geschichte in der ein Schaf namens Charlotte mit Hilfe seiner Freunde, dem Schwein Eduard, dem Stier Kunibert, einer Ente und einem Huhn, dem alternden Hütehund Charly helfen, ein entlaufenes Schäfchen zurück zu holen. Es war ein großer Spaß für alle Kinder und Erwachsenen. Der Puppenspieler vom Figurentheater hat es wieder einmal geschafft Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen. Das Publikum wurde eingebunden, sang Lieder und wurde schlussendlich mit dem Ohrwurm "Wir werden uns wieder sehn..." nach Hause bzw. zurück in die Kita entlassen. Das Theaterstück war großartig kindgerecht gestaltet und traf genau den Humor und das Verständnis der angesprochenen Altersgruppe. Mit einfachem Equipment zauberte der Puppenspieler immer wieder neue Bühnenbilder, die Kinder konnten der Geschichte gut folgen und waren begeistert von den ansprechenden, hübschen Figuren.
Ein herzlicher Dank, dass alles so reibungslos ablaufen konnte, gilt dem Elternverein. Er hat mit einer großzügigen Spende einen Anteil der Kosten übernommen, daher konnte der Eintritt pro Kind entsprechend niedrig gehalten werden. Außerdem waren die Eltern engagiert bei der Vor- und Nachbereitung, haben Stühle geschleppt und zugefasst, wo helfende Hände benötigt wurden.
Alles in allem war es ein wunderschöner Tag mit kultureller Bereicherung für die Kita-Kinder der DRK-Kita „Kinnerhus“ in Müden.
Text und Fotos: Iris Klages, stv. Kita-Leitung